Ein neuer Job steht vor der Tür und ich brauche ein neues Führungszeugnis. Hier stellt sich mir die Frage, wo ich dies am Besten und am Schnellsten machen kann.

Der unkomlizierteste Weg ist natürlich die Beantragung auf dem Amt. Hierzu benötige ich nur meinen Personalausweis oder Reisepass mitnehmen. Die gesetzliche Vertretung kann dies auch beantragen.

Die Beantragung muss in der selben Meldebehörde, in der auch der Personalausweis beantragt wurde, stattfinden.

Gibt es die Möglichkeit der Online Beantragung? Wenn ja wie kann ich das machen?

Das Führungszeugnis kann ich auch ganz einfach online beantragen. Hier stellt sich die Frage: Was brauche ich für die Online Beantragung? Es ist notwendig einen neuen Personalausweis zu besitzen, welcher für die Onlinefunktion freigeschaltet ist. Idealerweise besitze ich auch ein Lesegerät für den Ausweis. Außerdem sollte ich die Ausweis App 2 besitzen, da alle anderen nicht gültig sind. Ein Gerät um die Nachweise oder Ausweisdokumente hochzuladen ist auch notwendig. Dies kann zum Beispiel ein Smartphone, ein Scanner oder eine Digitalkamera sein.

Bei der Beantragung des Führungszeugnisses muss ich beachten, dass dies dreizehn Euro kostet und bei Antragstellung gezahlt werden sollte.

Nach ungefähr ein bis zwei Wochen erhalte ich dann das von mir beantragte Führungszeugnis per Post. Es besteht die Möglichkeit ein europäisches Zeugnis zu beantragen, dies kann bei der Ausstellung länger dauern.